Archiv

Fast eingefallen

Gerade dachte ich
hätte ich eine Ahnung davon,
wie du heißt.

Wieso ist es mir
nur bewusst geworden.
Dann weiß ich es
doch nicht mehr.

1.12.06 15:07, kommentieren

Aus den Moloièr'schen Kömidien - naja gut...eigentlich nur einer

"Man schwöre nie zuvor - denn möglich wär's, man irrt."
>Chrysald

"Wer zärtlich tut, wird Zärtlichtun erleiden."
>Arnulf

"Sieh meine Liebe hier, der nichts vergleichbar, Kind.
Willst du noch mehr Beweis? Sag Undankbare, sage.
Willst du mich weinen sehn? Willst du, dass ich mich schlage.
Willst du, dass auf der Stell ich mir das Herz ausreiß?
Willst du, ich töte mich? So sag mir's dass ichs weiß.
Grausame, sieh mich hier, dir völlig zu Befehle! - "

"Ach, alles was ihr sagt, bewegt mir nicht die Seele."


Arnulf und Agnes



Aus "Die Schule der Frauen" von Molière

1 Kommentar 1.12.06 15:34, kommentieren

Wer war also Sixtus Braun?

Ich hab wirklich ewig im Internet gesucht um herauszufinden wer Sixtus Braun war. Bei uns ist ja schließlich eine Straße nach ihm benannt worden.

Ich habe immer nur einen gewissen Sixtus Braun gefunden der ein Großindustrieller war. Allerings ist das eine Filmfigur aus dem 1938 veröffentlichten Film "Katharina die Letzte".

Und jetzt endlich habe ich es herausgefunden. Sixtus Braun war ein Chronist. Ein Stadtschreiber bei uns in Naumburg. Es gab ihn also wirklich. Es gibt also keinen Grund die Kategorie "Warum Sixtus?" zu nennen. Es wär ja auch zu blöd gewesen eine Straße nach einem Filmcharakter zu benennen....


Mal wieder etwas schlauer geworden, zum Ende des Tages.....



2 Kommentare 1.12.06 16:53, kommentieren

Sätze des Tages:

A:"Lukrezia, der Pinguin!"

D:"Ich flimmere Gott!"

1 Kommentar 2.12.06 01:04, kommentieren

Es weihnachtet schon

Heute früh war Weihnachtsshopping. Sehr angenehm.

Hab einen wunderschönen Ring bekommen, und Klamotten en masse.Hach, das macht einfach nur Spaß.....

Kanns kaum erwarten dass Heiligabend wird.... obwohl mein Verhältnis zu Weihnachten ambivalent ist. Die Geschenke und der alljährliche Fleischsalat sind toll. Nur dieser blöde Gottesdienst nervt und der Besucht bei der Familie wo ich still in der Ecke sitzen soll um besser ignoriert werden zu können.....

4 Kommentare 2.12.06 13:42, kommentieren